Gute Fotos machen

Wenn Dir meine Fotos gefallen, würde sich bestimmt mein Fotografielehrer darüber freuen (ich natürlich auch), der mir 1982-84 schon folgende Weisheiten eingetrichtert hat:

  1. Lerne Sehen! (Wie bitte?)
  2. Lerne zu verstehen, wozu Blende, Belichtungszeit und ISO da sind!
  3. Lerne Deine Kamera beherrschen! Aber verliere Dich nicht in der Technik!
  4. Laß alles überflüssige weg!
  5. Erlerne und benutze Gestaltungsregeln, wie den Goldenen Schnitt, die Drittelregel oder setze Dich bewußt darüber hinweg!
  6. Arbeite mit Linien im Bild!
  7. Arbeite mit  Perspektiven im Bild!
  8. Arbeite mit Symbolen im Bild!
  9. Lies etwas über die emotionale Wirkung von Farben und Farbgegensätzen!
  10. Verwende verschiedene Perspektiven (Vogelperspektive, Froschperspektive, Augenhöhe, Hüfte)!
  11. Nimm das Motiv von mehreren Standpunkten auf! Gerade heute, wo ein digitales Bild auf der Speicherkarte nix mehr kostet.
  12. Schau Dir viele Fotos anderer Leute an und frage Dich, warum Du das Foto gut oder schlecht findest!
  13. Lies Fotobücher!
  14. Hab die Kamera immer dabei!