Wie wird man ein beachteter Fotograf?

Wenn man gute Fotos macht?

In einer Internet-Foto-Gemeinschaft kann man trotz schlechter Fotos viel Lob und Beachtung bekommen.

Vielleicht ist es für Dich ärgerlich, wenn nicht Du derjenige bist, der das Lob bekommt. Sondern jemand, der viel schlechtere Fotos als Deine macht.

Was ich so sehe, gibt es unter anderem folgende zwei Ursachen dafür:

  1. Es existiert schon lange ein Kunstmarkt, wo eher Namen eine Rolle spielen. Fotografie eingeschlossen. Selbst oder gerade diejenigen, die sich intensiv mit Fotografie auseinandergesetzt haben, wissen, daß der Name hinter dem Foto in erster Linie das Geld bringt (siehe Gursky „Rhein II“). Das Medium Internet in seinen Foto-Gemeinschaften und deren „Awesome“-Verschenkungen spiegelt das in Masse wieder. Es geht nicht um das Werk. Es geht um Namen.
    .
  2. Ein ähnlicher Mechanismus funktioniert dabei auch ohne Geld. Selbstverwirklichung als höchste Stufe der Maslowschen Bedürfnispyramide kann unter anderem durch Fremdbestätigung forciert werden. Und wenn ich Dich bauchpinsele, bauchpinselst Du mich hoffentlich auch. Und wenn Du nicht bauchpinselst, bleibst Du außerhalb des Kreises.

Das gab es alles auch schon lange vor dem Internet. Die Weiterentwicklung hierbei ist das Quantitative, welches uns das Internet dabei beschert.

Und wann ist denn nun ein Foto gut?
Wenn es sich an die (Gestaltungs-)Regeln hält? Da kenne ich aber viele ernstzunehmende Fotografen, die sich bewußt darüber hinwegsetzen.
Wenn man es für viel Geld verkaufen kann?
Ich kann Dir nur sagen, wann ich ein Foto für gut halte: WENN ES MICH BERÜHRT.

Und wann ist man denn ein berühmter Fotograf?
Wenn man fotografisch sehen und das technisch umsetzen kann?
Oder wenn man sich als Mensch gut verkaufen kann?

Vielleicht hilft Dir ja über Deinen Ärger der alte Schiller: „Wohl dem Menschen, wenn er gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er doch nicht retten kann.“

Ok. Viel Text. Und was ist nun die Antwort auf die Frage in der Überschrift?
Sie steht wohl direkt über dem Schillerzitat.