Verliere Dich nicht in der Technik!

Lies das Handbuch Deiner Kamera!

Doch es ist nicht notwendig, jede erdenkliche Funktion Deiner Kamera von Anfang an zu kennen, zu beherrschen und zu nutzen.
Moderne DSLR haben eine so unglaublich große Zahl von Funktionen, selbst bei DSLR für Einsteiger ist das so. Die kann man, wenn überhaupt, auch nach und nach mal ausprobieren. Achte nur darauf, daß Dich das nicht davon abhält, viele gute Bilder zu machen!

Ach ja:
die meisten erfahrenen Fotografen wählen meist die Blende vor und lassen die Zeit automatisch von der Kamera wählen (Zeitautomatik / Stellung A am Wahlrad).

Wenn die Zeiten mal sehr wichtig sind (z. B. sich bewegende Motive oder Langzeitbelichtungen), wählen sie die Zeiten vor (Blendenautomatik / Stellung T).

Ich selbst fotografiere ca. 95% mit Zeitautomatik und ca. 5% manuell (Blende und Belichtungszeit selber bestimmen / Stellung M).

Hier geht’s zurück.